Physik

Mit 21 Professor*innen, rund 100 Mitarbeiter*innen und den Studiengängen Physik und Medizinische Physik ist die Physik ein lebendiges Fach an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU, in dem eine gute Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden herrscht.

Stipendien für exzellente Studierende

Das Fach Physik vergibt seit dem Studienjahr 2017/18 bis zu 5 Stipendien an Studierende der Bachelorstudiengänge Physik und Medizinische Physik. Die Vergabe der Stipendien richtet sich nach den Prüfungsleistungen im ersten Fachsemester in den vier Modulen Analysis I (oder Lineare Algebra I), Experimentelle Mechanik, Mathematische Methoden I und Optik. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber erhalten ein Jahr lang ein Stipendium des Fachs Physik in Höhe von € 200 pro Monat.

Bewerbungskriterien:

• ordentliches Studium in (medizinischer) Physik
  • Studienbeginn SS 2023 oder WS 23/24
  • Lineare Algebra I oder Analysis I, Experimentelle Mechanik, Mathematische Methoden I, Optik im Erstversuch bestanden
  • Notendurchschnitt aus obigen Modulen < 2,5
  • bis dato keine Förderung durch anderes Stipendium

Bwerbungen können noch bis zum 15. Juni 2024  per  (carsten.mueller.2@hhu.de) gerichtet werden. Bitte fügen Sie der Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf und eine Leistungsübersicht bei, aus der hervorgeht, dass Sie alle erforderlichen Modulprüfungen bei ihrem ersten Versuch bestanden haben.

Aktuelle Informationen rund ums Studium

Studienstart im Wintersemester 2024/25

Hier finden Sie erste Information für den Studienstart in den physikalischen Studiengängen der HHU im Winterrsemester 2024/25. Weitere Termine werden ergänzt sobald sie feststehen.

Das Abschlussseminar findet in Präsenz statt und wird zusätzlich online übertragen. Wenn Sie als Zuhörer online teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an .

Die nächsten Termine sind:

• 06.06.2024 (Programm)
  • 11.07.2024
  • 22.08.2024
  • 26.09.2024

Falls Sie an einem dieser Termine teilnehmen wollen, melden Sie sich spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin im Studierendenportal für die Prüfung Abschlusseminar/Kolloquium und per E-Mail bei  an.

Hier finden Sie Information für den Studienanfang im Sommersemester 2024:

Prof. Dr. Thomas Heinzel
Institut für Physik der kondensierten Materie
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätstr. 1
D-40225 Düsseldorf, Germany

Tel.: +49 211 81-13540 (Sekretariat)

Studiendekanat

Prof. Dr. Axel Görlitz